Tire Balls

 

Platten - diesem Problem stand wohl schon jeder Biker gegenüber. Ganz besonders ärgerlich ist es wenn es einen im Rennen erwischt.
Viele Top Fahrer setzen seit Jahren auf ein Mousse anstatt dem normalen Schlauch im Reifen. Bei sachgerechter Handhabung verhindert man so wirkungsvoll den gehassten Platten. Ebenfalls positiv ist auch der geringe Luftdruck den das Mousse simuliert.
Was hierbei nicht so schön ist, dem ungeübten Hobbyschrauber gelingt es schon einmal gar nicht den Mousse richtig zu montieren. Auch der Pflegeaufwand birgt mitunter ungeliebte Seiten. Wird das Mousse zu trocken - bröselt es und die Dinger sind nicht gerade billig.
Aus Amerika schwappt nun eine Neuerung auf diesem Gebiet zu uns - Die Tire Balls.Entwickelt von Wade Summers, Vater des mehrfachen GNCC Champion Scott Summers.

Scott Summers: „Tire Balls sind ein absolut neues System. Wir testen sie bereits seit geraumer Zeit in der GNCC und in anderen Bereichen und haben die Tire Bals stetig weiterentwickelt.

 

pannenfrei!

Die Tire Balls Luftbälle helfen, jedes Offroaderlebnis problemlos zu erleben. Egal, ob Cross, Enduro, ATV für Freizeit oder Arbeit, oder im Wettbewerb: Tire Balls bieten höhere Traktion, bessere Federung für besseres Fahrverhalten in schwierigem Gelände mit der Sicherheit, einen "Platten" auszuschließen.

Bessere Federung

Einzigartig beim Tire Balls Luftdrucksystem ist progressiv steigender Druck beim Anprall an Geländehindernisse. Je härter der Reifenanprall an Hindernisse, z.B. Steine oder Wurzeln, desto höher wird der Druck innerhalb des Tireball Luftballs im Aufprallbereich. Tire Balls Luftbälle verbessern die komplette Fahrqualität, indem der Spitzendruck von Gabeln und Federbeinen genommen wird. Niedrigerer "Anfangs-Luftdruck" bedeutet ein weicheres, sanfteres Fahren in rauem Gelände.

Besseres Handling

Niedrigerer Luftdruck bedeutet einen größeren Berührungsbereich, der höhere Traktion erzeugt für:

Schnellere Beschleunigung

Raschere Stops

Höhere Kurvengeschwindigkeiten

Weniger Durchdrehen der Räder

Mehr Kontrolle durch den Fahrer

Bessere Traktion

Die Traktion erhöht sich aufgrund des größeren Kontaktes zwischen Reifen und Boden. Es sind keine Druckveränderungen nötig für unterschiedliche Fahrbedingungen, feucht und rutschige oder trockene und harte. Sie können den gleichen weichen, niedrigen Luftdruck fahren und müssen keine Sorge über einen möglichen Patschen haben. Das Verhalten der Tire Ball Luftbälle wurde unter den absolut härtesten Rennbedingungen getestet. Das ist die Versicherung, die wir an jeden Tire Ball Kunden weitergeben.

 
tireballs

Der Querschnitt eines Reifens mit Tireballs

Das System besteht aus mehreren individuellen Zellen im Reifen anstatt nur eines Schlauches.

tireballs Jede Zelle besteht aus einem High-Tech Material das eine 10 mal höhere Festigkeit eines konventionellen Heavy-Duty Schlauches aufweisst. Die Haltbarkeit beträgt mehrere Jahre

 

Das Tire Ball Befüllungssystem besteht aus zahlreichen gefüllten Zellen.
21“ Vorderreifen werden normalerweise mit 30-36 Tire Balls gefüllt.
18“ Hinterreifen werden erfahrungsgemäß mit 24-28 Tire Bällen gefüllt.
Der Druck der Tire Balls kann an die Verhältnisse angepasst werden. Ein großer Vorteil gegenüber dem Mousse System.
Die Tire Balls eignen sich für alle Motocrosser, Enduro-, Super-Moto- und Trialfahrer und Fahrradfahrer !


Was sind die Stärken dieses neuen Systems:
 Weniger Wartungsaufwand gegenüber einem Mousse
 Weniger Gewicht im Vergleich zum Mousse
 Veränderbarer Druck
 Bessere Traktion
 Langlebig
 1 Jahr Garantie


Vorteile beim MX-Racing: die Schläge (rebound) an Kanten werden besser gedämpft und lassen dem Dämpfer die Arbeit besser verrichten. Bei Long-Distance-Races kann man sich einiges an Ersatzteilen sparen, die Sicherheit wird erhöht.
Auch die Montage soll erheblich einfache sein als das montieren von Mousse. Beim Kauf gibt es eigentlich alles was man benötigt (Schmiermittel, Montageanleitung, Pump-Aufsatz, Aufkleber...) dazu.
Natürlich gibt es auch hier Spezialwerkzeuge und Hilfsmittel die das ganze zusätzlich erleichtern im weiteren Angebot.

 

Installation Instructions

 

zurück

 

Zurück zur Homepage von MC-Reifenservice - www.mc-reifen.de Ihr Partner in Sachen Motorradreifen und Zubehör

schenk-media